Klosterkirche St. Marien besteht 825 Jahre

Nachricht 03. August 2021

Osterholz-Scharmbeck (epd). Die evangelische Klosterkirche St. Marien in Osterholz-Scharmbeck bei Bremen besteht in diesem Jahr 825 Jahre. Das Jubiläum soll nach Angaben der Gemeinde am 11. September gefeiert werden. Die Kirche sei am 7. September 1196 durch Erzbischof Thidericus von Lübeck eingeweiht worden, hieß es. Sie steht im Stadtteil Osterholz und wurde als Basilika im romanischen Stil errichtet.

Nach einem Brand im Jahre 1345 wurde die Klosterkirche neu aufgebaut und stark verändert, um mehr Raum zu schaffen. Auch Moorkommissar Jürgen Christian Findorff (1720-1792) veränderte die Kirche noch einmal gravierend. Über 450 Jahre war St. Marien eine echte Klosterkirche. 1648, am Ende des 30-jährigen Krieges, wurde das Kloster aufgehoben. Alle Klostergüter fielen an die schwedische Krone. Vom „Closter Unser Lewen Frouwen tho Osterholte, Ordens Sancti Benedicti Bremischen Stiffts“ ist nichts mehr erhalten.