Millioneninvestition: Aus Kirche wird Kita

Nachricht 25. Juli 2021

Lingen (epd). Mit einer Investition von gut fünf Millionen Euro wird die ehemalige katholische Kirche St. Michael im emsländischen Lingen zu einer Kita umgebaut. Nach den Sommerferien sollen die Kinder einziehen, wie die Stadt Lingen am Mittwoch mitteilte. Die ehemalige Kirche wurde seit 2003 als Theater- und Konzertsaal genutzt. 2016 hatte das Bistum Osnabrück eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben um zu klären, wie das denkmalgeschützte Gebäude als Erweiterung für die Kita der örtlichen Gemeinde umgebaut werden könnte.

So wurden in der ehemaligen Kirche drei neue Geschosse eingezogen, die unter anderem Platz für vier Gruppenräume schaffen. Im zweiten Geschoss kann ein Veranstaltungsraum mit einer Deckenhöhe von 8,50 Metern weiter für Theater und Konzerte genutzt werden. Im Foyer entsteht eine Andachtsnische mit dem Patron der Kirche, St. Michael.

An der Finanzierung beteiligen sich neben der Stadt das Bistum, der Landkreis Emsland und das Land Niedersachen. „Eine solche Kita in diesem denkmalgeschützten Gebäude ist einmalig in ganz Norddeutschland und ein absolutes Schmuckstück für unsere Stadt“, sagte Oberbürgermeister Dieter Krone (parteilos).