Klimaforscher Latif: Extremwetter zeigt Grenzen auf

Nachricht 16. Juli 2021

Osnabrück (epd). Die Flutkatastrophe in Teilen Deutschlands zeigt den Menschen nach Ansicht des Kieler Klimaforscher Mojib Latif Grenzen auf. „Nehmen Sie allein die Tatsache, dass durch Extremwetter wie derzeit Menschen sterben in einem hoch industrialisierten Land: Daran sieht man einfach, dass wir immer mehr an die Grenzen der Anpassungsfähigkeit kommen“, sagte Latif der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Freitag).

Der Wissenschaftler sieht Versäumnisse sowohl in der Politik als auch im Bewusstsein der Bevölkerung. „Was jetzt passiert, ist das, wovor wir Wissenschaftler immer gewarnt haben“, sagte Latif. Es seien nicht die ersten Überschwemmungen dieser Art. „Aber aus Schaden ist man nicht klug geworden. Man nimmt die Folgen des Klimawandels nicht ernst, in der Politik nicht, in der Bevölkerung nicht“, betonte der Klimaforscher.