"Fridays for Future" kündigt globalen Klimastreik für 24.9. an

Nachricht 08. Juli 2021

Hannover, Buxtehude (epd). Die Umweltschutzbewegung „Fridays for Future“ hat zu einem weiteren „globalen Klimastreik“ aufgerufen. Am 24. September, zwei Tage vor der Bundestagswahl in Deutschland, seien „im ganzen Land und auf der ganzen Welt“ Demonstrationen für mehr Tempo beim Klimaschutz geplant, teilte „Fridays for Future“ mit. In vielen Orten wollen die Klimaschützer zudem bereits an diesem Freitag (9. Juli) auf die Straße gehen. Bundesweit gibt es dann etwa 25 Demonstrationen, in Niedersachsen sind Aktionen in Hannover, Buxtehude und Verden geplant.

„Wenn dieses Jahr der Bundestag neu gewählt wird, entscheidet das über unser aller Zukunft“, heißt es im Aufruf von „Fridays for Future“ zum globalen Klimastreik. „Nur, wenn in den nächsten vier Jahren konsequent gehandelt wird, können wir die dramatischen Folgen der Klimakrise noch eindämmen. Wir können, wir dürfen nicht mehr warten.“

In seiner letzten Sitzungswoche habe der gegenwärtige Bundestag zum zweiten Mal ein völlig unzureichendes Klimagesetz und sich danach selbst in die Sommerpause verabschiedet: „Das ist ein Desaster. Aber das Klima macht keine Sommerpause.“ Die Politik steuere sehenden Auges in die größte Katastrophe, der die Menschheit je gegenübergestanden habe.

Am 9. Juli beginnt die Kundgebung von „Fridays for Future“ in Hannover um 14.30 Uhr auf dem Opernplatz. In Buxtehude treffen sich die Aktivisten um zehn Uhr im Stadtpark zu einer Laufdemo, in Verden soll eine Fahrraddemonstration um 16 Uhr im Allerpark beginnen.