Niedersachsens Schulen wechseln Montag in den Präsenzunterricht

Nachricht 29. Mai 2021

Hannover (epd). Die meisten Schulen in Niedersachsen bieten ab Montag (31. Mai) wieder vollen Präsenzunterricht an. Voraussetzung für dieses sogenannte Szenario A sei, dass der Sieben-Tage-Inzidenzwert von 50 wird an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen unterschritten werde, teilte das Kultusministerium am Donnerstag mit. Konkret kann und soll also überall dort Präsenzunterricht stattfinden, wo eine Kommune seit dem 25. Mai unter der 50er-Marke liegt und die Unterschreitung bis zum 29. Mai anhält.

„Am kommenden Montag können die allermeisten Schülerinnen und Schüler in die Schule gehen und gemeinsam lernen“, sagte Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD). „Das ist eine richtige gute Nachricht für die Kinder und Jugendlichen, die in den letzten Monaten arg zurückgesteckt haben.“ Es sei nun an der Zeit, wieder mehr Normalität zu ermöglichen. „Und zur Normalität gehört Schule in der ganzen Klassengemeinschaft.“