Pfingstgottesdienst aus Hildesheim würdigt Bob Dylan

Nachricht 23. Mai 2021

Hildesheim (epd). Mit einem Radiogottesdienst im Deutschlandfunk würdigt die evangelische Kirche am Pfingstmontag (24. Mai) den Songschreiber und Literaturnobelpreisträger Bob Dylan. Der Musiker wird an diesem Tag 80 Jahre alt. Seine Texte und Lieder steckten voller geistiger Kraft, teilte der evangelische Senderbeauftragte für das Deutschlandradio mit. Der Live-Gottesdienst unter dem Titel „Ich bin viele: Bob Dylan - eine geistvolle Spurensuche“ kommt aus der St. Jakobikirche in Hildesheim, die heute als Kulturkirche und Literaturhaus dient. Er wird von 10.05 bis 11.00 Uhr ausgestrahlt.

Der Pianist Andreas Hülsemann und seine Band spielen darin mehrere bekannte Dylan-Stücke aus der US-amerikanischen Songtradition, darunter „Blowin' in the Wind“, „The Times They Are A-Changin’ ” und “Jokerman”. In der Predigt legen Pastorin Imke Schwarz aus Loccum bei Nienburg und Pastor Matthias Surall aus Hannover einen Bibeltext aus, in dem es um den Geist Gottes geht. Die Bibelworte werden mit dem Lied „I Contain Multitudes“ von Bob Dylan in Verbindung gesetzt. Surall ist Beauftragter für Kunst und Kultur der hannoverschen Landeskirche und langjähriger Bob-Dylan-Kenner.

Dylan gilt als einer der einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts. 2016 erhielt er „für seine poetischen Neuschöpfungen in der großen amerikanischen Songtradition“ als erster Musiker den Nobelpreis für Literatur. Der Künstler wurde 1941 im US-Bundesstaat Minnesota in eine Familie deutsch-ukrainischer Einwanderer jüdischen Glaubens geboren. Zeitweise wandte er sich dem Christentum zu und entdeckte von dort aus neu seine jüdischen Wurzeln. Seine Stücke sind voller Anspielungen auf die Bibel sowie auf die Werke von Dichtern und Dramatikern. Sein Künstlername ist offenbar eine Verneigung vor dem walisischen Dichter Dylan Thomas (1914-1953).

epd lnb mig dab