Bischof Meister ruft Bürger zu konsequenterem Klimaschutz auf

Nachricht 03. Mai 2021

Hannover (epd). Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister hat die Bürger zu konsequenterem Handeln für den Klimaschutz aufgefordert. Die Corona-Pandemie zeige gerade, „dass wir alle viel mehr in unseren täglichen Gewohnheiten verändern können, als wir gedacht haben“, sagte der evangelische Theologe am Sonntag im Hörfunksender NDR1 Niedersachsen. Die Gesellschaft habe bewiesen, dass sie große Herausforderungen durchstehen könne, „wenn wir zusammenhalten“. Das sei auch für den Klimaschutz notwendig, um den jungen Menschen eine Erde zu hinterlassen, auf der ihre Freiheit und ihr Leben nicht durch Umweltkatastrophen eingeschränkt seien.

Meister appellierte an die Bürger, sich nach dem Vorbild Jesu in andere Menschen hineinzuversetzen. Jeder solle sich so für den Klimaschutz einsetzen, als würde er selbst in Ländern leben, in denen der Meeresspiegel bedrohlich steige oder die Dürre allem Leben die Grundlage entziehe. Jeder solle so leben, als ob „wir unsere Kinder, Enkel oder Urenkel wären“, betonte der Bischof in der Sonntags-Kolumne „Zwischenruf“. Er reagierte damit darauf, dass junge Menschen beim Bundesverfassungsgericht Klage gegen das Klimaschutzgesetz eingereicht haben. Meister ergänzte: „Noch haben wir das kleine Zeitfenster, um zu handeln - für unsere Kinder und Kindeskinder.“