Bischof Adomeit: Ostern als Hoffnungsfest gegen Corona feiern

Nachricht 04. April 2021

Oldenburg (epd). Der Oldenburger Bischof Thomas Adomeit hat dazu aufgerufen, Ostern als Hoffnungsfest gegen Corona zu feiern. Zwar müssten die Menschen nun zum zweiten Mal Ostern unter schweren Bedingungen begehen, doch gebe es Hoffnung auf ein Ende Pandemie, sagte er in einer am Mittwoch veröffentlichten Videobotschaft. "Die Impfungen werden unseren Alltag verändern." Der Weg führe zurück zu einem Leben, das wieder Begegnung und Gemeinschaft ermögliche.

Zudem habe Gott über Tod und Verderben gesiegt. "Christus ist am Kreuz gestorben und auferstanden", sagte Adomeit. Dieses Licht des Lebens könne dazu beitragen, "dass unsere Sorgen und die bedrückende Corona-Situation nicht die Oberhand gewinnen". Diese Botschaft von der Kraft Gottes werde in diesen Wochen besonders gebraucht, da der eigene Energiehaushalt doch arg gebeutelt sei. "Und dann hilft es mir, dass Gott sich nicht unterkriegen lässt. Seine Liebe begleitet uns durch alle Dunkelheiten hindurch."

Zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg zählen 116 Gemeinden zwischen der Nordseeinsel Wangerooge und den Dammer Bergen. Ihr gehören knapp 398.000 Mitglieder an.

epd lnb jön dab
epd-Service

Internet
www.kirche-oldenburg.de