Hanna Dallmeier wird neue Pastorin für Kindergottesdienste

Nachricht 31. März 2021

Hildesheim (epd). Pastorin Hanna Dallmeier (46) aus Sievershausen bei Hannover wird neue Leiterin des Arbeitsbereichs Kindergottesdienst in der evangelischen Fortbildungsstätte Michaeliskloster in Hildesheim. Sie tritt im Juni die Nachfolge von Pastor Dirk Schliephake an, der das Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik im September 2020 verlassen hatte, wie das Michaeliskloster am Dienstag mitteilte. Gemeinsam mit ihrem Team will Dallmeier der Frage nachgehen, wie die Kindergottesdienst-Arbeit erhalten bleiben und weiterentwickelt werden kann.

Die Pastorin mit finnischen Wurzeln beobachte eine große Vielfalt an Kindergottesdiensten, zugleich aber eine gewisse Ratlosigkeit in den Gemeinden, weil alte Modelle nicht mehr funktionierten, hieß es. Dallmeier hat bereits in Sievershausen einen Schwerpunkt in der Arbeit mit Heranwachsenden gesetzt. Dabei habe sie erfahren, dass sie mit Aktionen oft mehr Kinder erreichen könne als mit regelmäßigen Kindergottesdiensten.

So etablierte sie in ihrer Gemeinde eine Kirchenlesenacht, eine Kinderferienfreizeit und eine Kirchenübernachtung. Im vergangenen Jahr produzierte sie mit ihrem Team einen Krippenspielfilm, in den das ganze Dorf eingebunden war. Gerade ist sie dabei, ein Musical mit Kindern zu verwirklichen. Dallmeier leitet in Sievershausen auch einen Kinder-Friedenschor.

epd lnb mig mir
epd-Service

Internet: www.michaeliskloster.de