Katholiken im Eichsfeld wollen Wallfahrten wieder aufnehmen

Nachricht 10. März 2021

Germershausen/Kr. Göttingen (epd). Katholische Christen im Eichsfeld wollen in diesem Jahr nach Möglichkeit ihre traditionellen Wallfahrten und Prozessionen wieder aufnehmen. Sowohl im Wallfahrtsort "Maria in der Wiese" in Germershausen bei Göttingen als auch für den Höherberg bei Wollbrandshausen seien erste Vorbereitungen für die Veranstaltungen getroffen worden, teilte die Katholische Pressestelle in Göttingen am Dienstag mit. Im vergangenen Jahr hatte die katholische Kirche im Eichsfeld wegen der Corona-Pandemie alle geplanten Wallfahrten abgesagt.

"Aktuell ist zwar unklar, ob wir in diesem Jahr Wallfahrten wieder mit vielen Wallfahrerinnen und Wallfahrern feiern können, aber wir wollen optimistisch sein", sagte Cornelia Kurth-Scharf vom Wallfahrtsteam in Germershausen. "Unser Wallfahrtsort verfügt über ein Hygienekonzept, welches erlaubt, auf der Wallfahrtswiese Gottesdienste zu zelebrieren."

Insgesamt bieten die Organisatoren für 2021 rund ein Dutzend Wallfahrten im Eichsfeld an, darunter eine Frauenwallfahrt, eine Pferdewallfahrt und eine Motorradwallfahrt. Mit Blick auf den Gesundheitsschutz der Teilnehmer sollen die sonst übliche Seniorenwallfahrt und die Marienwallfahrt für Menschen mit Behinderung, Ältere und Kranke aber nicht stattfinden.  

Wallfahrten sind Reisen, Fahrten oder Wanderungen, an deren Ziel eine Pilgerstätte steht. Das Eichsfeld ist eine der wenigen Regionen in Deutschland mit mehr als einem halben Dutzend solcher Wallfahrtsorte. Auf niedersächsischer Seite liegt das Untereichsfeld mit dem Zentrum Duderstadt. Das Obereichsfeld um die Städte Heiligenstadt und Worbis gehört zu Thüringen.

In der ehemaligen DDR war das Eichsfeld das größte zusammenhängende Gebiet mit einer mehrheitlich katholischen Bevölkerung. 2011 stattete der damalige Papst Benedikt XVI. während seiner Deutschland-Reise auch dem Eichsfeld einen Besuch ab und hielt einen Gottesdienst unter freiem Himmel mit rund 90.000 Menschen an der Wallfahrtskapelle St. Mariä Himmelfahrt in Etzelsbach bei Heiligenstadt.

epd lnb rmp mig
epd-Service

Internet
Alle derzeit geplanten Wallfahrtstermine im Internet: www.wallfahrten-eichsfeld.de/wallfahrtstermine