Coronakrise treibt Nachfrage nach digitaler Lektüre an

Nachricht 13. Februar 2021

Lüneburg (epd). Digitaler Lesestoff ist in der Corona-Krise so stark gefragt wie nie zuvor. Die im niedersächsischen Verbund "Onleihe" zusammengeschlossenen Büchereien verzeichneten für 2020 mehr als 1,7 Millionen Entleihungen, wie der Landkreis Lüneburg am Freitag mitteilte. Die bedeute einen Rekord seit Beginn der Datenerfassung um Jahr 2009 und einen Anstieg von rund 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Kreis Lüneburg gehören alleine sieben öffentliche Bibliotheken zu dem Verbund.

Durch die Corona-Pandemie hätten viele Büchereien ihren regulären Service einstellen müssen, hieß es. In der Folge gab es eine erhöhte Nachfrage nach E-Books. Auch deshalb sei im letzten Jahr der Ausbau der Onleihe vorangetrieben worden. Insgesamt 161.900 Medien-Exemplare seien mittlerweile im Katalog des Verbundes abrufbar.

Die beliebteste digitale Literatur bei den Öffentlichen Bibliotheken waren im vergangenen Jahr Krimis und Thriller. Auch Bücher zu den Themen Kochen, Backen, Handarbeiten, Beschäftigung und Garten standen auf der Leihliste weit oben. Dagegen wurden Reiseführer für das Ausland kaum noch entliehen, der Trend ging hier eher zu deutschen Tourismusgebieten und Radwanderkarten. Ebenfalls häufig liehen sich die Nutzer digitale Tages- und Wochenzeitungen aus.

epd lnb rmp dab
# epd-Service