Trotz Corona: Etwa jedes dritte Kita-Kind in Betreuung

Nachricht 28. Januar 2021

Hannover (epd). Etwa jedes dritte Kita-Kind im Alter zwischen null und sechs Jahren besucht zurzeit eine Art Notbetreuung. Die Tendenz sei trotz verschärftem Lockdown und dem Aufruf, die Kinder zu Hause zu betreuen, steigend, berichtete das "RedaktionsNeztwerks Deutschland" (Mittwoch) aus einer Umfrage bei allen 16 Bundesländern. Zwölf Bundesländer hätten entsprechende Daten geliefert. Die Länder Baden-Württemberg, Brandenburg, Bremen und Hessen hätten auf Anfrage keine Daten weitergegeben.

Auffällig ist demzufolge bei den Ländern, die laufend Zahlen erheben, dass die Inanspruchnahme der Kinderbetreuung seit Jahresbeginn sogar anstieg. Das ist beispielsweise in Nordrhein-Westfalen und Thüringen der Fall. Zwischen den Bundesländern seien zudem deutliche Unterschiede zu erkennen. Während in Hamburg im Lockdown knapp die Hälfte der Kinder in den Einrichtungen betreut werde, seien es in Bayern nur knapp 20 Prozent. Nicht alle Bundesländer hätten die Krippen und Kitas pandemie-bedingt geschlossen. In Brandenburg gelte derzeit eine "grundsätzliche Öffnung", einem ähnlichen Konzept folge auch das Land Bremen.

epd lnb mas mir
# epd-Service