Zeugnistelefone mehr als eine Woche lang geschaltet

Nachricht 27. Januar 2021

Lüneburg (epd). Kinder und Jugendliche mit Zeugnissorgen können von Mittwoch an mehr als eine Woche lang Schulpsychologinnen und -psychologen erreichen. Das Zeugnistelefon der Regionalen Landesämter für Schule und Bildung sei bis zum 5. Februar geschaltet, teilte das Landesamt in Lüneburg am Dienstag mit. Unter der Telefonnummer 04242/ 78073-58 oder unter der E-Mail zeugnishotline@rlsb-lg.niedersachsen.de könnten Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern, Erziehungsberechtigte und andere Ratsuchende ihre Fragen oder ihren Kummer loswerden.

Grund sei, dass angesichts der Notwendigkeit von Abstandswahrung und Hygienemaßnahmen in der Corona-Pandemie die Zeugnisse nicht klassenweise ausgehändigt werden könnten, sondern nur gestaffelt an mehreren Tagen. Zudem könnten die Zeugnisse auch per Post versendet werden, hieß es. Das Zeugnistelefon sei für psychologische Fragen und Anliegen vorbehalten. Für Fragen zur Notenvergabe, zu Versetzungsentscheidungen oder anderen Inhalten des Zeugnisses vermittelten die Servicestellen der Regionalen Landesämter für Schule und Bildung Ansprechpartner.

epd lnb mir
# epd-Service

## Info
Psychologinnen und Psychologen sind am Zeugnistelefon zu oder per Mail erreichen: 04242 78073-58, zeugnishotline@rlsb-lg.niedersachsen.de

In anderen Fragen vermittel die Regionalen Landesämter:
Regionales Landesamt für Schule und Bildung Braunschweig:  0531/484-3333
Regionales Landesamt für Schule und Bildung Hannover: 0511/106-6000
Regionales Landesamt für Schule und Bildung Lüneburg: 04131/15-2222
Regionales Landesamt für Schule und Bildung Osnabrück: 0541/77046-444

## Internet
zeugnishotline@rlsb-lg.niedersachsen.de

www.rlsb.de/organisation/servicestellen