Misereor-Fastenaktion wird in Hildesheim eröffnet

Nachricht 23. Januar 2021

Hildesheim/Aachen (epd). Mit einem ARD-Fernsehgottesdienst aus dem Hildesheimer Dom eröffnet das katholische Hilfswerk Misereor am 21. Februar seine diesjährige Fastenaktion. Unter dem Leitwort "Es geht! Anders." gehe es um eine Neuausrichtung der Lebensweisen weg vom Massenkonsum und der Ausbeutung der Umwelt, teilte das Hilfswerk am Donnerstag in Aachen mit. Im Fokus der Fastenaktion stünden das südamerikanische Land Bolivien und dessen Bevölkerung im Amazonas-Tiefland. Deren Lebensraum sei aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach Rohstoffen und Agrarflächen von der Zerstörung bedroht.

Wegen der Corona-Beschränkungen könnten viele Veranstaltungen, Spendenaktionen, Fastenessen oder Solidaritätsläufe nicht wie gewohnt stattfinden, hieß es weiter. Daher seien vor allem digitale Angebote und Veranstaltungen geplant. Auch am Misereor-Sonntag am 21. März, wenn bundesweit in den katholischen Gottesdiensten die Fastenkollekte zugunsten der Arbeit von Misereor in 90 Ländern weltweit gesammelt wird, kämen vermutlich viel weniger Menschen in den Kirchen zusammen als in den Vorjahren. Daher bittet das Hilfswerk für Entwicklungszusammenarbeit um Online-Spenden.

epd lnb lwd mig
# epd-Service

## Info
Der Gottesdienst am 21. Februar um 10 Uhr wird im Ersten live übertragen.

## Internet
www.fastenaktion.misereor.de