Christen, Juden und Muslime beten an Heiligabend gemeinsam um Frieden

Nachricht 24. Dezember 2020

Göttingen (epd). Christen, Juden und Muslime aus Göttingen laden an Heiligabend zu einem gemeinsamen Friedensgebet im Internet ein. "Es reicht nicht, wenn am 24. Dezember nur Christen einander den Frieden wünschen", sagte der katholische Pfarrer Ludger Joos von der katholischen Göttinger City-Kirche St. Michael am Dienstag. "Frieden kann wachsen, wenn alle Menschen im Blick sind und sich beteiligen."

In Göttingen gibt es bereits seit 20 Jahren einen "Runden Tisch der Abrahams-Religionen". Delegierte der christlichen, jüdischen und muslimischen Mitgliedsgemeinden treffen sich mehrmals im Jahr zu Gesprächen und zur Planung gemeinsamer Aktionen.

2002 veröffentlichte der "Runde Tisch" einen Appell gegen den drohenden Irak-Krieg. 2004 holte er ein schwer herzkrankes vierjähriges Kind aus Bethlehem nach Göttingen, wo es in der Universitätsklinik erfolgreich operiert wurde und anschließend geheilt nach Palästina zurückkehren konnte. 2018 gab es im Städtischen Museum ein gemeinsames Fest unter dem Motto "Bei Abraham zu Gast".

An Heiligabend beginnt das von Musik eingerahmte Online-Gebet um 12 Uhr, es dauert etwa 20 Minuten. Es kann über den Youtube-Kanal https://www.youtube.com/watch?v=DNFbGSGt15I verfolgt werden. Die Seite lässt sich über die Homepage von St. Michael ansteuern (https://www.samiki.de/livestream/).

epd lnb rmp dab
epd-Service