Weihnachtspostämter: Kinder äußern Corona-Sorgen

Nachricht 23. Dezember 2020

Himmelsthür/Himmelpforten/Nikolausdorf (epd).

In den drei Weihnachtspostämtern in Niedersachsen läuft kurz vor Heiligabend die Beantwortung der Briefe auf Hochtouren. Insgesamt seien bisher rund 57.000 Briefe in den Postfilialen in Himmelsthür, einem Stadtteil von Hildesheim, in Himmelpforten bei Stade und in Nikolausdorf im Landkreis Cloppenburg eingegangen, sagte ein Sprecher der Post am Montag dem Evangelischen Pressedienst (epd). In etlichen Briefen wünschten sich die Kinder das Ende der Corona-Krise.

In der ältesten Weihnachtspostfiliale in Himmelsthür sind nach Angaben der Post bislang etwa 26.000 Briefe eingegangen. In Himmelpforten beläuft sich die Zahl auf 25.000, in Nikolausdorf auf 6.200. Die Anzahl der Kinder, die dem Weihnachtsmann, Nikolaus und Christkind bisher geschrieben oder Bilder gemalt haben, liegt indes deutlich höher als die Anzahl der Briefe vermuten lässt. Denn zahlreiche Kitas und Grundschulen verschickten die Wunschzettel der Kinder in Sammelbriefen, erläuterte Jens Osterwald, der sich mit elf Mitarbeitern in Himmelsthür um die Beantwortung kümmert. "Allein hier bei uns steckten in den Briefen, die uns bisher erreicht haben, über 44.000 Wunschzettel."

Für die Mitarbeiter der weihnachtlichen Postämter stellten die Sammelbriefe dieses Jahr eine Herausforderung dar, weil die Schulen aufgrund der Pandemie vorzeitig schließen mussten. "Wir schicken die Antworten auf die Sammelbriefe ja zentral an die Schulen zurück", erläuterte Osterwald. "Damit sie noch rechtzeitig vor dem vorgezogenen Ferienbeginn ankommen konnten, mussten wir diese Antworten vorziehen und uns beeilen."

Die Pandemie spielt Osterwald zufolge in vielen Briefen eine Rolle. "Die Kinder wünschen sich, dass Corona endlich verschwindet. Sie schreiben, dass der Weihnachtsmann das Virus zerstören möge", berichtete Osterwald. Es sei den Zeilen der Kinder deutlich anzumerken, dass sie sich um ihre Familien und Freunde sorgten. "Manche schreiben, dass ihre Eltern nicht mehr so fröhlich wie früher seien", sagte er. "Und viele sind traurig, dass sie Weihnachten nicht mit Oma und Opa feiern können." Die materiellen Wünsche hätten sich indes gegenüber den Vorjahren kaum verändert. Spielzeug von Lego und Playmobil stünden nach wie vor hoch im Kurs ebenso elektronische Spielkonsolen, sagte der Weihnachtspost-Koordinator.

Die Deutsche Post unterstützt bundesweit sieben Weihnachtspostfilialen. Neben den drei himmlischen Ämtern in Niedersachsen gibt es Filialen in Brandenburg, Bayern, Nordrhein-Westfalen und im Saarland. Etliche Schreiben kommen jedes Jahr auch aus dem Ausland, so unter anderem aus Taiwan, China und Australien.

epd lnb jul dab
epd-Service

Info
Die Adressen der Weihnachtspostämter:
An den Weihnachtsmann, Himmelsthür, 31137 Hildesheim
An den Nikolaus, 49681 Nikolausdorf
An das Christkind, 21709 Himmelpforten

Internet
https://www.deutschepost.de/de/w/weihnachtspost/weihnachtsmann-christkind.html