Corona-Opfer: Bundesregierung plant Gedenkveranstaltung

Nachricht 19. Dezember 2020

Braunschweig/Berlin (epd). Die Bundesregierung plant offenbar eine zentrale Gedenkveranstaltung für die Opfer der Corona-Pandemie. "Auch der Bundesregierung ist es ein wichtiges Anliegen, ein Zeichen zu setzen, dass die Verstorbenen nicht vergessen sind und das Leid der Betroffenen gewürdigt wird", sagte ein Regierungssprecher den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Freitag). Angedacht worden sei bisher etwa die Ausrichtung einer zentralen Gedenkveranstaltung. Wegen der derzeitigen Pandemielage sei allerdings noch nicht mit einer konkreten Planung begonnen worden, erklärte der Sprecher.

Die katholische Deutsche Bischofskonferenz hatte einen nationalen Gedenktag für die Corona-Opfer vorgeschlagen. "Wir brauchen einen festen bundesweiten Corona-Gedenktag", hatte der Vorsitzende, der Limburger Bischof Georg Bätzing Ende November erklärt. Als möglichen Termin nannte er den Jahrestag der ersten Impfungen in Deutschland. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hatte bereits Anfang September eine offizielle Trauer-Veranstaltung für die Corona-Opfer in Deutschland ins Gespräch gebracht, aber eher im Rahmen einer Gedenkstunde.

epd lnb lwd mig
# epd-Service