Kirchen erinnern an Verstorbene während der Corona-Pandemie

Nachricht 22. November 2020

Hildesheim (epd). Zum Gedenken an die Verstorbenen während der Corona-Pandemie rufen die Bischöfe Ralf Meister und Heiner Wilmer zu einer ökumenischen Aktion auf den Socialmedia-Kanälen auf. Am Ewigkeitssonntag (22. November) werden sie gemeinsam Kerzen im Hildesheimer Dom entzünden, wie die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers und das katholische Bistum Hildesheim am Freitag gemeinsam mitteilten.

Die beiden Bischöfe laden die Menschen dazu ein, zu Hause ebenfalls eine Kerze anzuzünden, sie zu fotografieren und die Bilder unter dem Hashtag #NiemandBleibtAllein in den Socialmedia-Kanälen zu teilen. Die Aktion ist eingebettet in einen ökumenischen Gottesdienst. Dort wollen die Bischöfe zudem Menschen aus Berufsgruppen danken, die während der Corona-Pandemie besondere Herausforderungen bewältigen müssen.

Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) wird in dem Gottesdienst ein Grußwort sprechen. Die Feier kann per Livestream über die Internet-Seiten der beteiligten Kirchen sowie über die Seite www.zuhause-gottesdienste.de verfolgt werden.

epd lnb mig mir
# epd-Service

## Info
Der Livestream wird am Sonntag (22. November) um 19 Uhr über die Internetseiten des Bistums Hildesheim (www.bistum-hildesheim.de) und der Landeskirche Hannovers (www.landeskirche-hannovers.de) sowie über die Seite www.zuhause-gottesdienste.de zu sehen sein. Auch über die Facebook-Seiten des Bistums und der Landeskirche können Interessierte den Gottesdienst verfolgen.

## Internet
www.bistum-hildesheim.de
www.landeskirche-hannovers.de
www.evangelische-medienarbeit.de
www.zuhause-gottesdienste.de

## Orte
Katholischer Dom Mariä Himmelfahrt, Domhof, 31134 Hildesheim