Bischof Meister ruft Gläubige zum Zusammenhalt gegen den Terror auf

Nachricht 04. November 2020

Hannover (epd). Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister hat nach dem Anschlag in Wien alle Gläubigen dazu aufgerufen, sich gemeinsam gegen den islamistischen Terror zu wenden. "Diesen Missbrauch des Glaubens lassen wir nicht zu. Lasst uns als Christen, Juden und Muslime dagegen zusammenstehen", sagte der leitende Theologe der größten evangelischen Landeskirche am Dienstag dem epd.

Die Mission der Islamisten sei Zwietracht. Ihr Ziel sei es, in der Bevölkerung den Hass auf den Islam zu steigern und so junge Menschen für ihren radikalen, menschenverachtenden Kurs zu gewinnen, betonte Meister. "Wir dürfen nicht in die Falle dieser islamistischen Terroristen tappen."

Der Bischof zeigte sich nach dem mutmaßlich islamistisch motivierten Anschlag in Wien tief betroffen. Die Attacken radikaler Muslime in den vergangenen Wochen in Frankreich und jetzt Österreich ließen ihn "erschüttert und um Fassung ringend zurück". Er ergänzte: "Wir sind in unseren Gebeten bei den Verletzten und den Angehörigen der Getöteten und danken zutiefst den Menschen, die im Einsatz ihr Leben zum Schutz der Allgemeinheit riskiert haben."

Am Montagabend hatte mindestens ein Attentäter in Wien auf Passanten geschossen. Österreichischen Medienberichten zufolge wurden dabei vier Menschen getötet. Die Polizei erschoss einen Attentäter, der mittlerweile identifiziert ist. Nach Mittätern wird gefahndet. Österreichs Innenminister Karl Nehammer sprach von einem islamistischen Anschlag.

epd lnb mas bjs
# epd-Service