Mit der Smartphone-App durch die Remarque-Ausstellung

Nachricht 10. Oktober 2020

Osnabrück (epd). Die Sonderausstellung "Weltweit Worldwide Remarque" in Osnabrück zum 50. Todestag des weltberühmten Antikriegs-Schriftstellers Erich Maria Remarque (1898-1970) kann ab sofort auch auf dem Smartphone erkundet werden. Mit der kostenlosen Bildungs-App "Biparcours" könnten vor allem Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen oder alleine auf interaktive Entdeckungsreise gehen, teilte das Remarque-Friedenszentrum in Osnabrück am Donnerstag mit. Die App fordere durch Quizelemente und Aufgaben zum Mitmachen auf. Der Parcours ist ab sofort online und in deutscher und englischer Sprache kostenfrei verfügbar.

Die Ausstellung beleuchtet die ungebrochene internationale Bedeutung und Popularität des Autors von "Im Westen nichts Neues" von der Jahrtausendwende bis heute. Rund 500 Exponate in 40 Sprachen und aus 60 Ländern dokumentieren laut Zentrums-Leiter Thomas Schneider, dass Remarque und seine insgesamt 15 Romane bis heute weltweit in allen Medien präsent sind. Seine Schriften, aber auch einzelne Zitate und Abbildungen finden sich in Comics, Büchern, in You-Tube-Videos, auf Hauswänden in Gesellschaftsspielen, auf Instagram und Twitter. Die Romane wurden für Kino, Fernsehen und Theaterstücke aufbereitet. Besucher könnten zudem in allen Neuausgaben der vergangenen 20 Jahre blättern und lesen.

Remarque, der 1898 in Osnabrück zur Welt kam und 1970 in der Schweiz starb, ist Schneider zufolge einer der wenigen deutschsprachigen Autoren von internationalem Rang. Noch immer erscheinen jedes Jahr neue Übersetzungen seiner Romane, zuletzt etwa in Armenisch, Georgisch oder Bengali. Die Schau ist bis zum 22. Juni nächsten Jahres zu sehen.

epd lnb mas mir
# epd-Service

## Info
Öffnungszeiten der Ausstellung im Erich Maria Remarque-Friedenszentrum:  Dienstag bis Freitag: 10-13, 15-17 Uhr; Samstag, Sonntag und Feiertage: 11-17 Uhr.