Kirchenkreis Oldenburger Münsterland will Kreispfarrerin wählen

Nachricht 06. Oktober 2020

Vechta/Cloppenburg (epd). Im evangelischen Kirchenkreis Oldenburger Münsterland stellt sich Pastorin Martina Wittkowski aus Löningen bei Cloppenburg am Sonnabend (10. Oktober) der Wahl zur Kreispfarrerin. Die 56-jährige Pastorin ist die einzige Kandidatin, wie der stellvertretende Kreispfarrer Andreas Technow am Montag mitteilte. Die Wahl wurde notwendig, weil der bisherige Kreispfarrer Michael Braun aus Cloppenburg vor fast einem Jahr als Superintendent nach Gummersbach in Nordrhein-Westfalen wechselte. Die Kreispfarrer der oldenburgischen Kirche sind als Repräsentanten von Kirchenkreisen mit den Superintendenten anderer Landeskirchen vergleichbar.

Wittkowski stammt aus Westerstede bei Oldenburg und ist seit 2008 Pastorin in Löningen. Sie ist verheiratet und hat eine Tochter. Übergemeindlich ist sie als Gottesdienstberaterin für Pastoren und Kirchenvorstände in und außerhalb der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg engagiert.

Der Kirchenkreis Oldenburger Münsterland zählt zu den sechs Kirchenkreisen der oldenburgischen Kirche. Dazu gehören 20 Kirchengemeinden im Süden der Landeskirche. Die oldenburgische Kirche hat insgesamt 116 Gemeinden mit knapp 400.000 Mitgliedern zwischen der Nordseeinsel Wangerooge und den Dammer Bergen.

epd lnb jön mig
epd-Service

Internet
www.ev-kirchenkreis-om.de