Initiative für Flüchtlingshilfe mit Hildesheimer Friedenspreis geehrt

Nachricht 27. September 2020

Hildesheim (epd). Die ökumenische Flüchtlingshilfe-Initiative "Flux" aus Hildesheim hat den diesjährigen Hildesheimer Friedenspreis erhalten. Die Auszeichnung war erstmals mit einem Preisgeld von 2.000 Euro dotiert, die von einem Hildesheimer Ehepaar gespendet wurden, wie die Stadt Hildesheim am Donnerstag mitteilte. Flux unterstütze geflüchtete Menschen beim Spracherwerb, bei der Bewältigung von Alltagsproblemen und bei der Suche nach einer Perspektive auf dem Arbeitsmarkt, urteilte die Preisjury. Damit habe sich die Initiative zu einer der wesentlichen Einrichtungen der Flüchtlingshilfe entwickelt und sei ein wichtiger Partner der Stadt in der Integrationsarbeit. Träger von Flux ist die katholische Caritas.

Der Friedenspreis sollte ursprünglich beim "Hildesheimer Friedenstag" am 22. März verliehen werden - wegen der Corona-Pandemie wurde die Feierstunde aber verschoben. Oberbürgermeister Ingo Meyer (parteilos) sagte, die Initiative habe in Hildesheim einen Ort geschaffen, der Raum für Begegnung biete und Menschen unterschiedlicher Kulturen zusammenbringe: "Diese Gemeinschaft gibt neuen Halt und ist für einige ein zweites Zuhause geworden."

Bei Flux engagierten sich mehr als 200 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, sagte die Leiterin der Initiative, Marietta Tebbenjohanns, in ihrer Dankesrede: "Jede Hand, die Flux gereicht wird, trägt zum friedlichen Miteinander in unserer Gesellschaft bei." Die Freiwilligen kümmerten sich um Menschen unter anderem aus Somalia, Eritrea, Syrien, dem Irak und dem Sudan. "Wir durften Zeugen sein, wie aus entwurzelten Menschen, ohne Sprache und ohne Perspektive, Botschafter des Friedens werden."

Mit dem "Hildesheimer Friedenstag" und dem Friedenspreis erinnert die Stadt gemeinsam mit Kirchen, Hochschulen und weiteren Partnern alljährlich an die Zerstörung der Innenstadt durch alliierte Luftangriffe am 22. März 1945. Damals kamen 824 Menschen ums Leben.

epd lnb mig
# epd-Service

## Info
Einzelheiten zum Hildesheimer Friedenstag gibt es auf der Internetseite www.hildesheim.de/friedenstag.

## Internet
www.hildesheim.de
www.flux-hildesheim.de