Evangelische Jugend gewinnt Preis für "Liebesattacken"

Nachricht 25. September 2020

Hannover/Neu Wulmstorf (epd). Die Evangelische Jugend Neu Wulmstorf-Elstorf im Landkreis Harburg hat am Samstag den mit 2.500 dotierten Fundraising-Preis der Landeskirche Hannovers in der Kategorie "Nachhaltigkeit" gewonnen. Die Landeskirche zeichnet damit die Aktion "Liebesattacken" für Obdachlose in Hamburg aus, teilte der Kirchenkreis Hittfeld am Donnerstag mit. Die Jugendlichen hatten gebrauchte Kleidung, Decken und Schlafsäcke gesammelt, mit Kollektengeldern Hygieneartikel gekauft und zum "Hamburger Gabenzaun" gebracht, einem sozialen Spendenzaun in der Nähe des Hauptbahnhofs.

Arend de Vries, Geistlicher Vizepräsident des Landeskirchenamts und Jury-Vorsitzender, sagte bei der Preisverleihung: "Die Jugendlichen haben sich Jesus Christus und seine Liebe für Benachteiligte, für Menschen am Rande der Gesellschaft zum Vorbild genommen. Das ist wirklich eine Liebesattacke. Ich bin gespannt, was sie sich für dieses Jahr überlegen."

Der Fundraising-Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert und zeichnet in den Kategorien "Kreativität", "Konzept" und "Nachhaltigkeit" erfolgreiche Bemühungen um ehrenamtliche Mitarbeit und Spenden aus. Dieses Jahr hatten sich 17 Kirchengemeinden, Stiftungen, Vereine und Einrichtungen um den Preis beworben. Der Kreativitätspreis ging an eine Spendensammelaktion der Emmaus-Kindertagesstätte aus Langenhagen für ein neues Klettergerüst. Zwei Orgel-Spendenprojekte von St. Pankratius in Burgdorf und der Kirchengemeinde Ilten teilen sich den Konzeptpreis. Der Sonderpreis ging an die Paulz-Stiftung in Buxtehude für ihre "Segenssterne"-Spendenkampagne.

epd lnb ucm dab
# epd-Service

## Internet
https://www.landeskirche-hannovers.de/evlka-de/presse-und-medien/nachrichten/2020/09/2020-09-21_2
https://www.kirchenkreis-hittfeld.de/