Bischof Meister spricht auf "Fridays for Future"-Demo in Hannover

Nachricht 24. September 2020

Hannover (epd). Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister wird sich am kommenden Freitag in Hannovers am "globalen Klimastreik" der Bewegung "Fridays for Future" beteiligen. Der evangelische Theologe spricht am auf einer Bühne am Cityring, wie ein Sprecher der hannoverschen Landeskirche am Mittwoch mitteilte. Zu der Demonstration werden nach Polizeiangaben rund 20.000 Teilnehmer erwartet.

Meister wolle mit seiner Rede die jungen Initiatoren bei ihrem Kampf gegen den Klimawandel unterstützen, hieß es. Das Thema dürfe durch die Corona-Krise nicht in den Hintergrund gedrängt werden. Schon im vergangenen Jahr hatte der Bischof den Klimastreik unterstützt. Zwei Sprecherinnen der Bewegung waren bereits bei der Synode der evangelischen Landeskirche zu Gast.

Die Demonstration wurde von der Ortsgruppe Hannover von "Fridays for Future" organisiert. "Wir streiken im Zeichen der Verkehrs- und Mobilitätswende", sagte Sprecherin Zora Altensinger am Mittwoch. Mit der geplanten Blockade des Cityring an acht Standorten wollen die Jugendlichen Oberbürgermeister Belit Onay (Grüne) an sein Wahlkampfversprechen erinnern, Hannovers Innenstadt bis 2022 autofrei zu machen. Markierte Sitzplätze an den acht Standorte sollen den Infektionsschutz gewährleisten.

epd lnb ucm dab
# epd-Service

## Info
Die Demonstration soll um 12.30 Uhr beginnen.

## Internet
https://cityring.fridaysforfuture-hannover.de/demo/
https://fridaysforfuture.de/keingradweiter