Landeskirche zeichnet kreative Ideen für guten Zweck aus

Nachricht 21. September 2020

Hannover (epd). Die hannoversche Landeskirche hat fünf Initiativen für beispielhafte Spendenaktionen ausgezeichnet. "Die ausgezeichneten Projekte stiften zum Nachahmen an", sagte der Geistliche Vizepräsident des Landeskirchenamts, Arend de Vries als Jury-Vorsitzender. Der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Preis wurde am Samstag anlässlich einer Live-Übertragung auf Youtube an die Preisträger vor Ort überreicht. Insgesamt hatten sich 17 Kirchengemeinden, Stiftungen, Vereine und Einrichtungen um den Fundraising-Preis beworben.

Der mit 2.500 Euro dotierte Kreativitätspreis ging den Angaben zufolge an das Projekt "Sag mal Klettergerüst" der Emmaus-Kindertagesstätte aus Langenhagen bei Hannover. Menschen aller Generationen hatten Spenden für ein neues Klettergerüst gesammelt. Unter anderem bastelten Kita-Kinder für die Aktion Spendendosen aus Legosteinen. Den Konzeptpreis über insgesamt 4.000 Euro erhielten zwei Orgel-Projekte. Ausgezeichnet wurde die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde St.-Pankratius aus Burgdorf und die Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Ilten, Bilm, Höver.

Als Gewinner des mit 2.500 Euro dotierten Nachhaltigkeitspreises wurde das Projekt "Liebesattacke Hamburger Gabenzaun" ausgezeichnet. Jugendliche der Evangelischen Jugend aus Neu Wulmstorf-Elstorf im Kirchenkreis Hittfeld hatten 207 Tüten mit Sachspenden für Obdachlose gesammelt und gepackt und am Gabenzaun verteilt. Mit einem Sonderpreis über 1.000 Euro wurde die Spendenaktion "Den Himmel öffnen - Segenssterne leuchten" der Paulz-Stiftung in Buxtehude ausgezeichnet, die mit leuchtenden Sternen im Kirchenraum für Zustiftungen warb.

epd lnb cmo
# epd-Service

## Internet
www.youtube.kirche-fundraising.de