Immer mehr Jugendliche haben Schlafprobleme

Nachricht 04. September 2020

Hannover/Bremen (epd). Immer mehr Jugendliche in Niedersachsen und Bremen leiden einer aktuellen Untersuchung zufolge unter schlechtem Schlaf. Wurde 2005 noch bei 132 niedersächsischen Personen im Alter von 15 bis 19 Jahren eine Schlafstörung diagnostiziert, seien 2018 bereits 2.639 junge Leute davon betroffen gewesen, teilte die Barmer Krankenkasse am Donnerstag mit. In Bremen stieg die Zahl von 92 auf 337.

Auch jüngere Menschen dürften anhaltende Schlafstörungen nicht auf die leichte Schulter nehmen, sagte die Landesgeschäftsführerin der Barmer in Niedersachsen und Bremen, Heike Sander. Denn dadurch werde nicht nur die Leistungsfähigkeit im Beruf und beim Sport eingeschränkt, sie könnten vielmehr auch erste Hinweise auf psychische Erkrankungen sein. Daher sollten Schlafstörungen beim nächsten Arztbesuch angesprochen werden.

Insgesamt würden in Niedersachsen etwa 140.000 Patienten mit Schlafstörungen behandelt, hieß es weiter. In Bremen seien es etwa 14.700 Menschen. Bundesweit wurden 2018 bei etwa 1,76 Millionen Menschen Schlafprobleme diagnostiziert.

epd lnb rmp dab
# epd-Service