Torsten-Wilhelm Wiegmann wird Pfarrer im Lager Friedland

Nachricht 25. August 2020

Friedland/Kr. Göttingen (epd). Torsten-Wilhelm Wiegmann wird zum 1. September 2020 neuer evangelischer Pastor im Grenzdurchgangslager Friedland bei Göttingen. Gleichzeitig übernimmt er die Geschäftsführung der dort tätigen "Inneren Mission", wie der Kirchenkreis Göttingen am Montag mitteilte. Wiegmann folgt auf Pastor Thomas Harms, der Ende 2019 als Vorsteher zur Diakonie Christophorus nach Göttingen wechselte. Die Stelle in Friedland war seither vakant.

Der Göttinger evangelische Superintendent Friedrich Selter sagte, Friedland sei für Menschen, die als Spätaussiedler, Migranten oder Flüchtlinge nach Deutschland kämen, ein wichtiger Ort. Oft fänden hier die ersten intensiven Begegnungen mit einem Land statt, in dem Freiheit und Gleichberechtigung sowie Demokratie und Wohlfahrt gewährleistet seien. Wiegmann werde sich als Lagerpastor um ankommende Menschen kümmern, Orientierung vermitteln und Gottesdienste halten.

Als Geschäftsführer der Inneren Mission ist der Pastor künftig Dienstherr von 20 Mitarbeitenden, die im Lager in verschiedenen Beratungsbüros, der Kinderbetreuung, der Vorschule, dem Frauenzentrum, der Einkleidung und im Büro arbeiten. Der Theologe war bisher Schulpastor am evangelischen Paul-Gerhardt-Gymnasium in Dassel und Schulbeauftragter der hannoverschen Landeskirche für die Region. Vorher betreute er über viele Jahre vier Dorfgemeinden zwischen Northeim und Einbeck.

Das Grenzdurchgangslager Friedland wurde im September 1945 auf Anordnung der britischen Armee als erste Anlaufstelle für Flüchtlinge und Vertriebene in Deutschland eingerichtet. In den folgenden Jahrzehnten kamen neben den heimkehrenden deutschen Kriegsgefangenen auch Spätaussiedler sowie Flüchtlinge aus zahlreichen Ländern in dem Lager an. 2011 wurde Friedland eine der Erstaufnahmestellen des Landes Niedersachsen für Asylsuchende. Auch für Spätaussiedler aus den Nachfolgestaaten der Sowjetunion und für jüdische Kontingentflüchtlinge ist Friedland die erste Anlaufstelle in Deutschland.

epd lnb rmp mig
epd-Service

Internet
www.kirchenkreis-goettingen.de

Orte
Grenzdurchgangslager Friedland, Heimkehrerstraße 18, 37133 Friedland