Oldenburger Ausstellung zeigt Landschaftsmaler Paul Müller-Kaempff

Nachricht 16. August 2020

Oldenburg (epd). Der Landschaftsmaler Paul Müller-Kaempff (1861-1941) steht im Mittelpunkt einer Kabinettausstellung, die ab Sonnabend (15. August) im Oldenburger Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte zu sehen ist. Der gebürtige Oldenburger gilt als Gründer und bestimmende Persönlichkeit der Künstlerkolonie Ahrenshoop auf der Ostsee-Halbinsel Fischland-Darß. Trotz seiner Liebe zur Ostseelandschaft sei er seiner Oldenburger Heimat stets verbunden geblieben, teilten die Organisatoren der Ausstellung am Donnerstag mit.

Anlässlich des Erscheinens des Werkverzeichnisses seiner Zeichnungen präsentiere das Landesmuseum bis zum 18. Oktober erstmals vor allem die im Oldenburger Land entstandenen Skizzen des Künstlers, hieß es. Dazu seien ausgewählte Gemälde und Farbstiftzeichnungen zu sehen, die zu den Höhepunkten der selten gezeigten Arbeiten auf Papier zählten: "Seine Landschaften zeigen eine romantisch und künstlerisch verklärte Unberührtheit fernab der Industrialisierung und des urbanen Lebens in der Großstadt." Autor des Werkverzeichnisses ist der Magdeburger Mediziner Konrad Mahlfeld.

Der 1905 mit der "Oldenburgischen Goldenen Medaille für Verdienste um die Kunst" ausgezeichnete Maler und Zeichner engagierte sich kunstpolitisch in Oldenburg und förderte junge Künstlerinnen und Künstler. Um 1908 setzte sich Müller-Kaempff intensiv mit seiner alten Heimat auseinander und zeichnete das Oldenburger Schloss sowie Landschaftsstudien in Kreyenbrück, Rastede, Wildeshausen, Jever und auf Wangerooge. Dem Landesmuseum vermachte der Künstler einige seiner Bleistiftstudien mit vorwiegend Oldenburger Motiven, die nun vollständig ausgestellt werden.

epd lnb sel mir
epd-Service

Info
Ausstellung "Paul Müller-Kaempff - Zeichnungen aus dem Oldenburger Land" vom 15. August bis zum 18. Oktober im Prinzenpalais des Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg. Geöffnet dienstags bis sonntags 10 bis 18 Uhr.

Buchhinweis: Zur Ausstellung ist im Prinzenpalais der von Konrad Mahlfeld erarbeitete Werkkatalog "Paul Müller-Kaempff - Arbeiten auf Papier, Kunsthandwerk" mit 1.060 Abbildungen erhältlich. Verlag Atelier im Bauernhaus Fischerhude 2019, 352 Seiten, 44 Euro.

Internet
www.landesmuseum-ol.de
www.paul-mueller-kaempff.de
www.atelierbauernhaus.de

Orte
Prinzenpalais, Damm 1, 26135 Oldenburg