Ostfriesische "Kirchturm-Tour" erstmals als Schnitzeljagd

Nachricht 01. August 2020


Greetsiel (epd). Schnitzeljagd statt Gruppenfahrt: Die traditionelle "Kirchturm-Tour" per Rad durch die ostfriesische Ferienregion Krummhörn-Greetsiel läuft in diesem Jahr aufgrund der Corona-Einschränkungen erstmals anders als in den zurückliegenden Jahren. "Nach dem Prinzip einer Schnitzeljagd soll unseren Urlaubsgästen und unserer einheimischen Bevölkerung in diesem Jahr die alternative Möglichkeit geboten werden, auf individuelle Weise die Kirchturmtour zu fahren", sagte am Mittwoch der Geschäftsführer der Touristik-GmbH Krummhörn-Greetsiel, Ludger Kalkhoff.

Bisher gab es die Möglichkeit, am ersten Samstag im September entlang einer rund 66 Kilometer langen Route 19 ostfriesische Warfendörfer mit 23 Kirchen und deren teils weltberühmten Orgeln zu entdecken. Die damit verbundenen Führungen, Turmbesteigungen sowie musikalischen und kulinarischen Überraschungen vor Ort müssen nun aufgrund des Corona-Infektionsschutzes wegfallen. Dafür können Radler aber an jeder Kirche Buchstaben sammeln, die dann ein Lösungswort ergeben, mit dem sich im Internet eine Teilnehmerurkunde ausdrucken lässt (www.kirchturmtour.de).

Die individuelle Tour sei ab Samstag (1. August) und bis Ende September möglich, hieß es. Im eigenen Tempo geht es dann von Dorf zu Dorf vorbei am Pilsumer Leuchtturm, an der Murmel-Arena in Uttum, an historischen Windmühlen, der Osterburg in Groothusen und der Manningaburg in Pewsum. Start und Ziel der Rundtour kann beispielsweise Greetsiel sein.

epd lnb sel mir
# epd-Service

## Internet
www.kirchturmtour.de
www.greetsiel.de