Weitere 3,5 Millionen Euro für "LernRäume"

Nachricht 04. Juli 2020

Hannover (epd). Das niedersächsische Kultusministerium gibt weitere 3,5 Millionen Euro für das Projekt "LernRäume". Mit neuen Partnern und zusätzlichen Mitteln würden weitere Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder und Jugendliche auf den Weg gebracht, teilte das Ministerium am Freitag in Hannover mit. Das von der Evangelischen und Katholischen Kirche im Rahmen des Bündnisses "Niedersachsen hält zusammen" initiierte Projekt sei vom Land zuvor bereits mit einer Millionen Euro gefördert worden.

Zu den neuen Partnern gehören laut Ministerium unter anderem die Volkshochschulen, Waldpädagogikzentren und Schullandheime. "Dies sind sehr etablierte Einrichtungen mit pädagogisch geschultem Personal und viel Erfahrung in der Arbeit mit und für Kinder und Jugendliche. Wir freuen uns, dass wir diese Akteure für die 'LernRäume' gewinnen konnten?, sagte Kultusminister Grant Hendrik Tonne.

Die Angebote der "LernRäume" richteten sich primär an die Jahrgänge eins bis acht, können aber auch bis zur zehnten Klasse ausgeweitet werden, hieß es. Die einzelnen Aktionen könnten dabei unterschiedliche Formate und zeitliche Rahmen haben, sinnvoll seien jedoch Angebote, die mindestens eine Woche abdeckten. Demnach könnten Sport und Bewegungsangebote, pädagogisch begleitete Umwelterfahrungen und künstlerisch-musische Aktivitäten Teil des Programmes sein. Die Prüfung der Förderungswürdigkeit und die Zahlungsabwicklung soll die Landesschulbehörde übernehmen. Zunächst sollen die "LernRäume" vor allem während der Sommerferien bestehen. Kirchvertreter äußerten die Hoffnung, dass das Projekt darüber hinaus bestehen bleibe, damit die Initiative nachhaltige Wirkung entfalten könne.

epd lnb tis dab
# epd-Service