Synode Schaumburg-Lippe kommt zu Sommer-Tagung zusammen

Nachricht 02. Juli 2020

Bückeburg (epd). Das Parlament der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe kommt am Samstag (4. Juli) in Bückeburg zu seiner nächsten Tagung zusammen. Wegen der Corona-Krise wurde die Sitzung der Landessynode auf einen Tag verkürzt und in den Bückeburger Rathaussaal verlegt, wie die Landeskirche mitteilte.

Im Mittelpunkt stehen der Bericht von Landesbischof Karl-Hinrich Manzke und Informationen zur finanziellen Lage der Landeskirche. Zudem hören die 34 Mitglieder der Synode unter anderem einen Bericht zur Zukunft der Kinder- und Jugendarbeit. Die Landessynode tritt in der Regel zweimal im Jahr zusammen. Sie hatte sich im Februar neu konstituiert.

Die Landeskirche mit 22 Gemeinden im nördlichen Landkreis Schaumburg hat zuletzt weiter an Mitglieder verloren, wie sie am Dienstag erläuterte. Zum Jahresende 2019 gehörten ihr insgesamt rund 49.200 Mitglieder an. Das entspricht einem Rückgang um etwa 900 Gemeindemitglieder. 508 Menschen kehrten der Kirche durch Austritt den Rücken, das waren 80 mehr als im Jahr davor.

Diese Entwicklung sei sehr schmerzlich, sagte Landesbischof Manzke: "Wir bemühen uns nach Kräften um alle Altersgruppen und wollen Kirche mitten in der Gesellschaft sein. Insofern trifft uns jeder einzelne Kirchenaustritt sehr und gibt uns zu denken. Wir werden aufmerksam dafür bleiben, wie und an welchen Orten wir uns und unsere Arbeit für die Menschen verbessern müssen."

Demgegenüber traten im vergangenen Jahr 63 Menschen in die Kirche ein - fast so viele wie im Jahr davor, als die Landeskirche 65 Eintritte verzeichnete. Die Zahl der Taufen ging leicht zurück von 458 auf 419. Auch die Zahl der Bestattungen sank: von 935 auf 798.

Unter dem Strich liegt der Mitgliederverlust in Schaumburg-Lippe bei 1,8 Prozent - damit liegt die Landeskirche knapp unter dem Schnitt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) von zwei Prozent. Der Fläche nach ist sie die kleinste unter den 20 EKD-Mitgliedskirchen, nach Mitgliedern die zweitkleinste.

epd lnb mig bjs
# epd-Service

## Internet
www.landeskirche-schaumburg-lippe.de