Gedenkstätte zeigt Ausstellung "Dritte Welt im Zweiten Weltkrieg"

Nachricht 27. Juni 2020

Sandbostel (epd). Die Wanderausstellung "Die Dritte Welt im Zweiten Weltkrieg" macht in der NS-Gedenkstätte Lager Sandbostel im Landkreis Rotenburg Station. Vom 1. Juli bis zum 30. September ist sie in der ehemaligen Lagerküche zu sehen, wie Gedenkstättenleiter Andreas Ehresmann am Donnerstag mitteilte. In der europäischen Geschichtsschreibung sei das Schicksal von Millionen Soldaten aus Afrika, Asien und Ozeanien fast vergessen, die freiwillig oder zwangsrekrutiert Militär- und Arbeitsdienste für die kriegführenden Kolonialmächte leisteten: "Die Ausstellung präsentiert sie erstmals ausführlich."

Eröffnet wird die Präsentation mit Tafeln sowie Audio- und Videoinstallationen durch den Kölner Kurator Karl Rössel. Ein Videomitschnitt soll online veröffentlicht werden. Allein China habe mehr Opfer zu beklagen als Deutschland, Italien und Japan zusammen, erläuterte Ehresmann. "Soldaten aus den Kolonien bekamen weniger Sold und schlechtere Unterkünfte als ihre 'weißen Kameraden'." Auch die Achsenmächte Deutschland, Italien und Japan hätten in der "Dritten Welt" rekrutiert: "Kollaborierende kämpften von Nordafrika bis Indonesien an ihrer Seite."

Begleitend zu der Ausstellung gibt es auf der Internetseite der Stiftung Lager Sandbostel Videovorträge beispielsweise zum Schicksal schwarzer Menschen im Nationalsozialismus und zu französischen Kolonialsoldaten in deutscher Kriegsgefangenschaft. Am 12. August ist ein Präsenzvortrag in der Lagerküche geplant, mit dem die Gedenkstätte auf das Schicksal der "comfort women" der japanischen Armee eingehen will: Zwischen 1932 und 1945 versklavte Japan Zehntausende Frauen und Mädchen zur sexuellen Befriedigung seiner Soldaten.

epd lnb sel dab
epd-Service

Info
Sonderausstellung "Dritte Welt im Zweiten Weltkrieg" vom 1. Juli bis 30. September in der NS-Gedenkstätte Lager Sandbostel. Die Gedenkstätte ist geöffnet montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr sowie sonn- und feiertags bis Oktober von 11 bis 17 Uhr.

Internet
www.stiftung-lager-sandbostel.de
www.3www2.de

Orte
Stiftung Lager Sandbostel, Greftstraße 3, 27466 Sandbostel