Schüler in Niedersachsen planen Demos mit Fahrrädern und Pflanzen

Nachricht 29. Mai 2020

Hannover (epd). Mit mehreren Aktionen wollen Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen auch an diesem Freitag für den Klimaschutz demonstrieren. In Hannover soll am Nachmittag auf dem Opernplatz eine Fahrrad-Demo starten, wie die Bewegung "Fridays for Future Hannover" am Donnerstag mitteilte. Anlass dafür seien unter anderem die Pläne der niedersächsischen Landesregierung für eine Autokauf-Prämie. Die Auto-Länder Niedersachsen, Bayern und Baden-Württemberg hatten sich für eine solche Prämie eingesetzt, um die von der Corona-Krise gebeutelte Automobil-Industrie zu unterstützen. Auch in Hildesheim, Lüneburg und Osnabrück sind Proteste geplant.

In Hannover wollten die jungen Menschen gemeinsam mit dem Rad durch die Stadt fahren. Damit fordern sie mehr nachhaltige Mobilität. "Die Entscheidungen, die wir jetzt treffen, wirken lange nach", sagte Mitinitiatorin Lou Töllner. "Eine Kaufprämie für Verbrenner ist da eindeutig der falsche Weg." Die Jugendlichen riefen zudem Oberbürgermeister Belit Onay (Grüne) dazu auf, erste Schritte in Richtung einer "autofreien Innenstadt" zu gehen. "Damit wir den Klimawandel noch aufhalten können, müssen wir die Weichen jetzt in die richtige Richtung stellen", betonte Sprecher Martin Kapp. "Milliarden Euro Steuergelder, die nicht an Umwelt-Auflagen geknüpft sind und das Pariser Klimaabkommen ignorieren, lassen den Zug allerdings entgleisen."

In Hildesheim soll es ab 9 Uhr auf dem Marktplatz eine "Pflanzen-Demo" geben. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können dort ihre eigenen Pflanzen aufstellen und abends wieder mitnehmen, wie die Klimaschutz-Bewegung mitteilte. Obwohl die Corona-Krise zurzeit viele Jugendliche vereinnahme, solle nicht vergessen werden, dass auch die Klimakrise sie immer stärker beeinflusse. Mit der Pflanzen-Aktion wollten die Schüler "ein starkes Zeichen für mehr Klimagerechtigkeit" setzen.

epd lnb ina mig
# epd-Service

## Info
Die Fahrrad-Demo in Hannover beginnt am Freitag (29. Mai) um 16.15 Uhr auf dem Opernplatz. Die Pflanzen-Demo in Hildesheim startet um 9 Uhr auf dem Marktplatz. Die Kundgebung in Osnabrück beginnt um 14 Uhr auf dem Rathausplatz und die "Kreuzungs-Demo" in Lüneburg um 17 Uhr an der Kreuzung vor dem Bürgeramt.

## Internet
https://fridaysforfuture-hannover.de
http://u.epd.de/17p8