Kirche nimmt Gremiensitzungen und Konfirmanden-Unterricht wieder auf

Nachricht 13. Mai 2020

Wolfenbüttel (epd). In der braunschweigischen Landeskirche sollen wieder Gremiensitzungen und Konfirmanden-Unterricht stattfinden. Das ermöglichten die aktuellen Corona-Regeln des Landes Niedersachsen, die am Montag in Kraft getreten seien, teilte die evangelische Landeskirche am Montag in Wolfenbüttel mit. Das betreffe unter anderem Kirchenvorstände, Pfarrverbandsversammlungen, Propsteivorstände und Propsteisynoden.

Voraussetzung sei, dass zu jedem Zeitpunkt der Mindestabstand von anderthalb Metern zu jeder Person gewährleistet ist, die nicht dem eigenen Hausstand angehört. Unter Wahrung der Abstandsregel dürfen auch wieder Konfirmanden zum Unterricht zusammenkommen. Auch Elternabende seien möglich. Für Sitzungen und Unterricht können die Gemeindehäuser wieder genutzt werden, sofern die geltenden Hygieneregeln eingehalten werden. Andere Veranstaltungen wie Gruppen, Kreise oder Chorproben sind nach Angaben der Landeskirche aber weiter nicht zulässig.

Bei Trauerfeiern auf dem Friedhof können künftig bis zu 20 Personen teilnehmen. Auch Trauergottesdienste in Kirchen sind wieder möglich - die Zahl der Teilnehmenden richtet sich dabei nach den Beschränkungen durch die Corona-Regeln für die jeweilige Kirche. Die Landeskirche informierte ihre Gemeinden am Montag über die Lockerungen. Zur Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig gehören 312 Gemeinden mit rund 328.000 Mitgliedern im Südosten Niedersachsens und Teilen Sachsen-Anhalts.

epd lnb mig dab
# epd-Service

## Internet
www.landeskirche-braunschweig.de