Minister Tonne: Verschiebung der Sommerferien steht nicht zur Debatte

Nachricht 19. April 2020

Hannover (epd). Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) hat einer Verschiebung des Sommerferien-Termins eine Absage erteilt: "Ich finde, diese Debatte braucht momentan keiner", sagte Tonne am Sonnabend dem Hörfunksender NDR 1 Niedersachsen. Es gehe um verlässliche Eckdaten und nicht darum, "noch mehr Unsicherheit und noch mehr Unklarheit bei allen Beteiligten hervorzurufen" betonte der Minister. In einem Zeitungsinterview hatte Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble eine Verkürzung der Sommerferien ins Gespräch gebracht.

Tonne warb bei Schülern, Eltern und Lehrern um Verständnis für die schrittweise Rückkehr zum Unterricht nach der Corona-Pause. Er räumte ein, dass das Schulsystem "auf Sicht" fahre. Das Ministerium sei in seinen Entscheidungen davon abhängig, wie sich die Infektionslage entwickle. Das ausdrückliche Ziel sei es aber, alle Schülerinnen und Schüler in diesem Betreuungsjahr wieder in die Schulen zurückzuholen.

Minister Tonne wies Kritik der Kommunen am Ausbau der Notbetreuung in Kindertagesstätten zurück. Viele Eltern von kleinen Kindern stünden unter großem Druck, weshalb schnell gehandelt werden müsse. Dennoch dürfe niemand ab Montag einen normalen Betrieb in den Kindergärten erwarten.

Die Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Spitzenverbände hatte kritisiert, die neuen Kriterien öffneten einem Großteil der Bevölkerung die Inanspruchnahme der Notbetreuung. "Damit ist es ab Montag rechtlich fast unmöglich, Eltern die Nachfrage auf einen Platz in der Notbetreuung zu verwehren", hieß es in einer am Freitagabend verbreiteten Erklärung. Dadurch könnten die erzielten Erfolge bei der Bekämpfung des Corona-Virus infrage gestellt werden.

Zudem habe der Minister die Kommunen vor vollendete Tatsachen gestellt, ohne sich vorher mit ihnen zu beraten, hieß es. Es sei schlicht nicht möglich, eine solche Neuregelung von Freitag auf Montag umzusetzen. Unter ihrem Dach der Arbeitsgemeinschaft vereinen sich der Städte- und Gemeindebund, der Landkreistag und der Städtetag.

epd lnb mas
# epd-Service

## Internet
www.mk.niedersachsen.de
Niedersächsischer Städtetag: www.nst.de