Kirche überträgt Gottesdienst aus Hannover ins Internet

Nachricht 20. März 2020

Hannover (epd). Die hannoversche Landeskirche überträgt an diesem Sonntag (22. März) einen 20-minütigen Gottesdienst aus der evangelischen Pauluskirche in Hannover. Die aufgezeichnete Feier mit Pastorin Anke Merscher-Schüler und dem Liedermacher Fritz Baltruweit, aber ohne Besucher, kann ab 8 Uhr auf der Internetseite der Landeskirche, auf Facebook und Youtube abgerufen werden, teilte die evangelische Landeskirche am Freitag mit. Außerdem stünden Pastorinnen und Pastoren von 8 bis 13 Uhr über die Kommentarfunktionen von Facebook und Youtube für Gespräche bereit.

Bund und Länder hatten alle gottesdienstlichen Versammlungen in Deutschland Anfang der Woche verboten - die Landeskirche hatte dies bereits zuvor all ihren Gemeinden empfohlen. "Die Entscheidung, erst einmal bis Ostern keine Gottesdienste in den Kirchen zu feiern, ist uns sehr schwer gefallen", betonte Landesbischof Ralf Meister am Freitag. "Niemand erinnert sich an eine solche Maßnahme in unserem Land. Doch es gilt in diesen Tagen, die Schwächsten zu schützen."

Viele Kirchengemeinden hätten bereits in den vergangenen Tagen auf die Ausnahmesituation reagiert und Gottesdienste sowie Andachten auf ihren Internetseiten oder Socialmedia-Kanälen veröffentlicht, ergänzte der Geistliche Vizepräsident im Landeskirchenamt, Arend de Vries. "Es ist beeindruckend, was Pastorinnen und Pastoren, Diakoninnen und Diakone und viele Ehrenamtliche in so kurzer Zeit entwickelt haben."

Das Video aus der Pauluskirche sei ein Angebot für die Kirchengemeinden, die so ein digitales Angebot nicht an jedem Sonntag realisieren könnten. Aufgezeichnet werden die Gottesdienste vom Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen (ekn). Für den darauf folgenden Sonntag (29. März) ist eine Aufzeichnung in der Kirchengemeinde Aerzen bei Hameln geplant. Gemeinden der hannoverschen Landeskirche können diese Videos auf ihre eigene Internetseite verlinken.

epd lnb jön mig
# epd-Service

## Internet
www.landeskirche-hannovers.de
www.facebook.com/kirchehannovers
www.zuhause-gottesdienste.de