Bischof Meyns bittet Gemeinden um tägliches Glockenläuten

Nachricht 18. März 2020

Braunschweig (epd). Alle Kirchengemeinden der braunschweigischen Landeskirche sollen auf eine Bitte von Bischof Christoph Meyns hin täglich um 12 Uhr die Kirchenglocken für eine Minute läuten. Ziel sei es, dass sich Menschen in dieser Minute miteinander durch ein gemeinsames Gebet verbänden, wo auch immer sie seien, schrieb Meyns am Dienstag an die Gemeinden. Anlass der Bitte ist das generelle Verbot von Gottesdiensten und religiösen Versammlungen durch die staatlichen Behörden, um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen.

Ohne Gottesdienste entfällt in der Regel auch das Läuten der Glocken, weil diese zum Gottesdienst einladen. Außerdem empfiehlt Meyns, zu dem besonderen Mittagsläuten das Vaterunser sowie ein weiteres Gebet zu sprechen. Dieses solle um Beistand vor allem für kranke, besorgte und ängstliche Menschen bitten.

epd lnb rmp bjs
# epd-Service

## Internet
www.landeskirche-braunschweig.de