DRK sucht Vormünder für Kinder und Jugendliche

Nachricht 11. Februar 2020

Bremen (epd). Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Bremen sucht für sein Projekt "proCuraKids" Frauen und Männer, die bereit sind, sich ehrenamtlich als Vormünder für Kinder und Jugendliche zu engagieren. Dazu ist am 20. Februar ab 18 Uhr in der evangelischen Zionsgemeinde in der Bremer Neustadt eine Informationsveranstaltung geplant, wie der DRK-Kreisverband mitteilte. Dann soll es beispielsweise um Voraussetzungen für die Übernahme dieses Ehrenamtes sowie um Fortbildungs- und Schulungsangebote gehen.

"proCuraKids" ist ein Kooperationsprojekt von DRK und Sozialbehörde. Vormünder sind für Kinder und Jugendliche wichtig, deren Eltern aus verschiedenen Gründen das Sorgerecht entzogen wurde oder die gestorben sind. Auch unbegleitete minderjährige Flüchtlinge brauchen Vormünder. Ansprechpartnerinnen für das Aufgabenfeld beim DRK sind Dagmar Theilkuhl und Andrea Peix (0421/3403-148 und peix@drk-bremen.de).

Das Projekt geht auch auf den Bremer Fall Kevin zurück. Der Zweijährige war 2006 im Westen der Stadt von seinem Ziehvater getötet worden, während das Jugendamt die Vormundschaft innehatte - ein Fall, der damals bundesweit Schlagzeilen machte und eine Diskussion unter anderem um die personelle Ausstattung der Ämter auslöste. Mit "proCuraKids" sollen die hauptberuflichen Akteure in der Behörde entlastet werden. Vor allem soll den Kindern und Jugendlichen mehr Aufmerksamkeit zugutekommen.

epd lnb sel
# epd-Service

## Info
Informationsveranstaltung am 20. Februar ab 18 Uhr in der evangelischen Zions-Gemeinde Bremen-Neustadt.

## Internet
www.drk-bremen.de