Kita-Ausbau in Bremen: Expertin kritisiert Bürokratie

Nachricht 08. Februar 2020

Bremen (epd). In Bremen scheitert der Bau von neuen Kindertagesstätten nach Einschätzung der Frühpädagogik-Expertin Ilse Wehrmann oft an überbordender Bürokratie und strukturellen Defiziten in der Verwaltung. "Die Investoren berichten, sie würden zwar in der Behörde freundlich behandelt, aber es geht dort einfach nicht schnell genug voran", sagte Wehrmann dem Bremer "Weser-Kurier" (Freitag). "Man erlebt mehr Bedenkenträger als Unterstützer." Die ehemalige Leiterin des Bremer Landesverbandes Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder schätzt, dass in der Hansestadt derzeit bis zu 2.000 Kita-Plätze fehlen.

Kinder- und Bildungssenatorin Claudia Bogedan (SPD) räume dem Kita-Bau zwar eine hohe Priorität ein, sagte Wehrmann. "Aber niemand krempelt die Ärmel hoch und sagt: Wir gehen das jetzt an, wir beschleunigen die Verfahren und machen alles so unkompliziert wie möglich." Dazu würde nach Auffassung von Wehrmann beispielsweise gehören, Kitas in Gewerbegebieten zu ermöglichen. Es fehle auch an Unterstützung für Unternehmen, die betriebsnahe Kitas schaffen wollten.

Am Freitag wurde in Bremen eine Kindertagesstätte der Wirtschaftsjunioren der Handelskammer Bremen eröffnet. Unter dem Titel "Walljunioren" bietet die Kita in zentraler Innenstadtlage 100 Plätze in vier Krippen- und drei Elementargruppen. Investitionskosten in Millionenhöhe kamen von der Stadt. Ein Teil der Einrichtung ging bereits 2018 an den Start. Den Betrieb direkt am Wall, dem Grüngürtel der Innenstadt, hat der Berliner "pme Familienservice" in privater Trägerschaft übernommen. Wehrmann hatte die Wirtschaftsjunioren konzeptionell beraten.

epd lnb sel bjs
# epd-Service

## Internet
www.familienservice.de/web/kita-walljunioren
www.bildung.bremen.de
www.ilse-wehrmann.de

## Orte
Kita "Walljunioren", Am Wall 172-173 und Am Wall 175-177, 28195 Bremen