Afrikanist wird neuer kirchlicher Referent in der Arbeitswelt

Nachricht 07. Februar 2020

Osnabrück (epd). Benjamin Sadler ist der neue Referent für den Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA) im evangelischen Sprengel Osnabrück. Regionalbischöfin Birgit Klostermeier wird den 29-Jährigen am Sonntag (9. Februar) im Rahmen eines Gottesdienstes in der Osnabrücker Marienkirche in sein Amt einführen, teilte eine Sprecherin mit. Der gebürtige Braunschweiger hat Afrikanistik und Europastudien in Leipzig und Chemnitz studiert. Er ist somit der erste Nicht-Theologe in diesem Aufgabenbereich.

Seine Vorgängerin, Pastorin Nicole Beckmann, war im Herbst 2019 in das Dezernat Bildung in der Evangelischen Kirche in Kurhessen-Waldeck gewechselt. Sadler war den Angaben zufolge drei Jahre für die Fraktion Bündnis90/Die Grünen im Stadtrat von Chemnitz. Er hat ferner Erfahrungen im Büro des Beauftragten des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Brüssel gesammelt. Der KDA widmet sich den Bedürfnissen und Problemen der Menschen in Wirtschafts- und Arbeitsprozessen.

Der neue Referent sagte, er habe bereits Gespräche mit Vertretern der Gewerkschaften, Betriebsräten und Arbeitgeberverbänden geführt. Der Sprengel Osnabrück erstreckt sich als Kirchenbezirk der hannoverschen Landeskirche über die Landkreise Osnabrück und Diepholz. Er umfasst mit rund 300.000 Gemeindegliedern fünf Kirchenkreise und 114 Gemeinden, in denen 166 Pastorinnen und Pastoren tätig sind.  

epd lnb mas bjs
# epd-Service

## Internet
www.sprengel-osnabrueck.de

## Orte
Marienkirche Osnabrück, Marienstraße 13-14, 49074 Osnabrück