1.164 neue Lehrkräfte starten an niedersächsischen Schulen

Nachricht 06. Februar 2020

Hannover (epd). Mit 1.164 neuen Lehrerinnen und Lehrer starten die niedersächsischen Schulen in das zweite Schulhalbjahr. Damit seien etwa 86 Prozent der 1.350 ausgeschriebenen Stellen besetzt worden, wie das niedersächsische Kultusministerium am Dienstag in Hannover mitteilte. Die Unterrichtsversorgung an den öffentlichen allgemeinbildenden Schulen betrage im landesweiten Durchschnitt 99,6 Prozent. Das Ministerium kündigte zudem an, ab dem Schuljahr 2023/2014 Informatik als Pflichtfach einzuführen.

Rund 780 Lehrerinnen und Lehrer waren den Angaben zufolge zuvor in Rente gegangen. Das Bewerbungsverfahren für das aktuelle Schuljahr bleibe weiter offen. Für das kommende Schuljahr ab dem Herbst sei durch die Rückkehr zum Abitur nach 13 Jahren mit einem zusätzlichen Jahrgang von mehr als 20.000 Schülerinnen und Schülern zu rechnen.

epd lnb ina bjs
# epd-Service