Ulrich Beckwermert wird Generalvikar im Bistum Osnabrück

Nachricht 08. Januar 2020

Osnabrück (epd). Der Domkapitular und Personalreferent des Bistums Osnabrück, Ulrich Beckwermert, wird neuer Generalvikar und damit Stellvertreter von Bischof Franz-Josef Bode. Der 55-Jährige werde das Amt am 20. September antreten, teilte das Bistum am Dienstag mit. Der noch amtierende Generalvikar Theo Paul (66) werde künftig als Bischofsvikar für die Katholischen Krankenhäuser und für die Klöster im Bistum tätig sein.

Zudem werde Paul als Rektor des Priesterseminars arbeiten und sich in der geistlichen Begleitung von Einzelpersonen und Gruppen engagieren. Er hat das Amt als Leiter der Verwaltung mit rund 300 Mitarbeitenden seit Januar 1997 inne und ist damit der dienstälteste Generalvikar in Deutschland.

Beckwermert ist seit Dezember 2016 als Personalreferent für den Einsatz der Priester und der anderen hauptamtlichen Seelsorge-Mitarbeiter zuständig. Er stammt den Angaben zufolge aus Emsdetten, wuchs in Bad Rothenfelde auf und wurde 1990 zum Priester geweiht. 2001 wurde er Dompfarrer in Osnabrück. Zugleich war er bis 2008 für die Frauenseelsorge im Bistum zuständig und danach für die Ausbildung des Priesternachwuchses verantwortlich. Sein Nachfolger als Personalreferent wird der bisherige Dompfarrer Thilo Wilhelm.

epd lnb mas mil
# epd-Service

## Internet
www.bistum-osnabrueck.de