Politik und Kirche kommen zum 70. Epiphanias-Empfang nach Loccum

Nachricht 06. Januar 2020

Loccum/Kr. Nienburg (epd). Rund 130 Gäste kommen heute (Montag) im evangelischen Kloster Loccum bei Nienburg zum traditionellen Epiphanias-Empfang der hannoverschen Landeskirche zusammen. Redner sind Landesbischof Ralf Meister, Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) und der Abt des Klosters, Horst Hirschler. Zum dritten Mal in seiner Geschichte findet der Empfang in der Klosterkirche statt. Das Refektorium, der historische Speisesaal der Mönche, ist wegen umfangreicher Umbauarbeiten des Klosters nicht zugänglich.

Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers lädt seit 70 Jahren Repräsentanten aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur zum Jahreswechsel zu dem Empfang in das mehr als 850 Jahre alte Zisterzienserkloster ein. Der ehemalige Landesbischof Hanns Lilje (1899-1977) hatte 1950 nach seiner Wahl zum Loccumer Abt erstmals zum "Empfang zwischen den Jahren" gebeten.

epd lnb mig/mil