Ornament-Künstlerin bekommt kirchliches Stipendium

Nachricht 22. Januar 2020

Bremen (epd). Sie hat einen ungewöhnlichen künstlerischen Schwerpunkt und bekommt gerade deshalb das zehnte Kunststipendium der Bremischen Evangelischen Kirche: Ornament-Künstlerin Susanne Bollenhagen (60) wird bis Ende Januar 2021 mit insgesamt 14.000 Euro gefördert, wie Kirchensprecherin Sabine Hatscher am Dienstag mitteilte. Die Bremerin überzeugte eine achtköpfige Jury mit ihrem Vorschlag, den Innenraum der Kulturkirche St. Stephani in der Hansestadt ornamental zu inszenieren.

Sie wolle der Kargheit und Schlichtheit der jetzigen Ausstattung eine neue Pracht und Sinnlichkeit gegenüberstellen, hieß es. Das Stipendium hat zum Ziel, Kunstschaffende aus Bremen und der Umgebung dazu anzuregen, sich mit dem Verhältnis von Kunst und Religion zu beschäftigen. Es beginnt jeweils am 1. April und endet am 31. Januar des Folgejahres. "In dieser Zeit wird Susanne Bollenhagen für die Kulturkirche St. Stephani ihr Projekt vorbereiten und im Anschluss als Ausstellung verwirklichen", erläuterte Hatscher.

Derzeit läuft noch das neunte Stipendium, mit dem die Bremer Künstlerin Emese Kazár unterstützt wird. Sie setzt sich mit der Ikonografie christlicher Jesus-Darstellungen auseinander. Ihre Arbeit soll in einer Ausstellung präsentiert werden, die vom 23. April an in der Kulturkirche zu sehen sein soll. Titel: "Ecce homo - Der Mensch und sein Bild."

epd lnb sel mig
# epd-Service

## Info
Die Kulturkirche St. Stephani st dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

## Internet
www.kulturkirche-bremen.de
www.susanne-bollenhagen.de
www.emesekazar.de

## Orte
Kulturkirche St. Stephani, Stephanikirchhof 8, 28195 Bremen