Ministerpräsident Weil mahnt Zusammenhalt an

Nachricht 01. Januar 2020

Hannover (epd). Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat in seiner Neujahrsansprache "eine kluge Mischung aus Zuversicht und Zusammenhalt" gefordert. "Wenn wir in diesem Sinne den Zusammenhalt in Niedersachsen pflegen, werden wir viel schaffen können in unserem Land, davon bin ich überzeugt", sagte Weil in seiner Ansprache, die am Neujahrstag um 19:55 Uhr im NDR-Fernsehen ausgestrahlt wird.

Der Ministerpräsident hob unter anderem Erfolge wie eine Arbeitslosenquote auf einem so niedrigen Niveau wie zuletzt vor 30 Jahren oder einen deutlichen Rückgang bei den Straftaten hervor. Gleichzeitig hätten viele Bürgerinnen und Bürger Sorgen etwa mit Blick auf ihre Arbeitsplätze, auf den Klimawandel oder auch Artenschutz und Wasserqualität.

Im Land gebe es selbstverständlich auch Armut und soziale Missstände. "Aber insgesamt leben wir auf einem Niveau, von dem frühere Generationen nur träumen konnten", betonte Weil. Dieser Lebensstandard sei das Ergebnis der Leistung einer ganzen Gesellschaft über einen langen Zeitraum hinweg. "Wir sind nach wie vor sehr leistungsfähig in Deutschland und in Niedersachsen." Die Niedersachsen seien eine Gesellschaft mit viel Gemeinsinn und könnten daher anstehende Herausforderungen auch selbstbewusst angehen.

Auch in Zukunft gelte es, Werte zu verteidigen, mahnte Weil. Freiheit, Toleranz und Respekt seien das beste Rezept gegen Angst- und Miesmacherei, gegen Aggression und Ausgrenzung. "Beleidigungen oder gar Übergriffe zum Beispiel gegen Polizeibeamte, Rettungshelfer oder Bürgermeister müssen wir zusammen klar und deutlich zurückweisen." Abschließend bedankte sich der Ministerpräsident bei allen, die sich bereits für diese Grundsätze engagierten. Er wünschte sich, dass sich noch viele andere anschließen werden: "Zusammen können wir uns mit Zuversicht an die Arbeit im neuen Jahr machen." 

epd lnb bjs mil
# epd-Service