Photo by Amador Loureiro on Unsplash

Rückenstärkung für den Religionsunterricht - 60 Lehrkräfte erhalten in Loccum die Vokation für das Fach Evangelische Religion

Nachricht Loccum, 28. August 2018

Die Kapelle der Tagungsstätte Loccum war am vergangenen Samstag, 25. August, gut gefüllt. Und dafür gab es gleich drei Anlässe: Denn zwei Tagungen und ein Fernstudium, an deren Ende die Vergabe der kirchlichen Bestätigung für Religionslehrkräfte in der Konföderation steht, fanden mit diesem Gottesdienst ihren feierlichen Abschluss. „Was für ein besonderer Tag!“, so fasst es PD Dr. Silke Leonhard, Rektorin des Religionspädagogischen Instituts (RPI) in Loccum, zusammen. „Es ist doch wunderbar, dass sich so viele Menschen entschlossen haben, zukünftig Evangelische Religion zu unterrichten und wir ihnen hier in Loccum dafür den Rücken stärken können.“

Die größte Gruppe stellten dabei 30 junge Lehrkräfte aus allen Schulformen mit der staatlichen Lehrerlaubnis (Fakultas) für Evangelische Religion, die nun nach einer dreitägigen Fortbildung mit Information, Beratung, Gespräch und zahlreichen Impulsen für die Unterrichtspraxis die kirchliche Bestätigung ihrer Arbeit bekamen.

Mehr als 20 weitere Lehrkräfte, die ebenfalls ihre Vokationsurkunden erhielten, hatten sich hingegen für einen anderen Weg entschieden: Sie sind bereits Lehrerinnen und Lehrer für verschiedene Unterrichtsfächer und verschiedene Schulformen und haben sich nun dazu entschlossen, Evangelische Religion ohne universitäre Ausbildung, also fachfremd, zu unterrichten – einfach weil ihnen das Fach und ihr eigener Glaube wichtig sind. Nach einer intensiven Woche voll theologischer Impulse und persönlichem Austausch unter Leitung von Lena Sonnenburg, Dozentin am RPI in Loccum, bekommen sie dafür eine kirchliche Bestätigung.

Und schließlich waren auch sechs Absolventinnen und Absolventen des Fernstudiums Evangelische Religion, welches berufsbegleitend an der Universität Hildesheim absolviert wurde, extra nach Loccum gekommen, um sich mit den anderen Religionslehrkräften in diesem Gottesdienst segnen zu lassen.

Der Gottesdienst wurde von Dieter Rathing, Landessuperintendent in Lüneburg, zusammen mit einigen engagierten Religionslehrkräften gestaltet. „Schule ist mehr als Unterricht“, sagte Rathing in seiner Predigt. „Das wahrzunehmen, ist Aufgabe besonders der Religionslehrkräfte. Sie tragen dazu bei, der Schule eine Seele zu geben.“

Text: Dr. Michaela Veit-Engelmann, rpi Loccum