Photo by Amador Loureiro on Unsplash

Experte: Selbstlernende Maschinen revolutionieren Gesellschaft

Nachricht 29. September 2019

Hannover/Ravensburg (epd). Selbstlernende Maschinen werden aus Sicht von Experten bereits in kurzer Zeit die Arbeitswelt, den Verkehr und die Wirtschaft revolutionieren. Hunderttausende Arbeitsplätze, darunter selbst hochqualifizierte Wissenschaftler, könnten inzwischen mit wenig technischem Aufwand durch Künstliche Intelligenz (KI) ersetzt werden, sagte der Ravensburger Physiker Wolfgang Ertel am Freitag in Hannover. Es habe in den vergangenen Jahren rasante Fortschritte bei der Entwicklung sogenannter "Deep learning KI" gegeben, erläuterte der Leiter des Instituts für Künstliche Intelligenz an der Hochschule Ravensburg-Weingarten. Ertel sprach bei einem Forum des evangelischen Verbands "Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt" in der hannoverschen Marktkirche.

Bereits im nächsten Jahr würden Robotertaxis durch deutsche Großstädte fahren, prognostizierte Ertel. Die besten Maschinen seien heute beim Erkennen von Objekten schon besser als die besten Menschen. Die Zahl der Verkehrstoten werde dadurch um mehr als 90 Prozent sinken, schätzte der Professor, der seit mehr als 30 Jahren an KI forscht. 

"Künstliche Intelligenz ist nie betrunken oder spielt am Smartphone", sagte Ertel. In der US-Großstadt Phoenix seien bereits seit 2018 autonome Taxis ohne menschlichen Fahrer unterwegs. Durch den Einsatz solcher Fahrzeuge würden bald sämtliche Taxis, Lastkraftwagen und bis zu 90 Prozent aller Privatautos überflüssig. Durch deren Dauerbetrieb würden Garagen und Parkplätze gespart. Schattenseiten wären ein massiver Verlust von Arbeitsplätzen sowie Probleme beim Datenschutz. "Google weiß dann immer, wann und wohin Sie gefahren sind."

Selbstlernenden Maschinen stehe ein fast unbegrenztes Tätigkeitsfeld offen, erläuterte der Wissenschaftler. Doch der Einsatz sei fast immer zwiespältig. So seien Service-Roboter ein Segen für Menschen mit schweren Behinderungen. Doch da sich auch viele Nicht-Behinderte solche Maschinen kaufen würden, würde der Verbrauch von Ressourcen und Energie durch ihre Herstellung und ihren Betrieb extrem ansteigen.

"Bei einer Milliarde Roboter brauchen wir hundert neue Kernkraftwerke oder 40.000 Windkrafträder", rechnete Ertel vor. KI könne in der Wirtschaft andere Maschinen effizient überprüfen und Fehlerquellen bei diesen viel schneller beheben als Menschen. Mit einem Sensor und zwei Stunden Training mache eine KI zwei Maschinenbauer arbeitslos. Auch in künftigen Kriegen würden unzweifelhaft Maschinen eingesetzt, die dann selbstständig über Tod und Leben entschieden.

epd lnb sko mig
# epd-Service