Photo by Amador Loureiro on Unsplash

Niedersachsen sollen an Freitagen Platt sprechen

Nachricht 22. August 2019

Hannover (epd). Unter dem Motto "Freedag is Plattdag" sind an den kommenden Freitagen alle Niedersachsen aufgerufen, Platt oder Saterfriesisch zu sprechen. In der Familie, im Beruf und in der Öffentlichkeit sollten sich auch diejenigen Bürger beteiligen, die sonst eher Hochdeutsch sprächen, teilte die Landesschulbehörde am Mittwoch mit. Die Aktion solle dazu beitragen, die Sprachenvielfalt Europas zu erhalten.

Auch die Schulen seien zur Teilnahme eingeladen, hieß es. Sie könnten sich etwa mit Spielen, Musik, Theatervorführungen, Vorträgen und Plattdeutsch-Sequenzen im regulären Unterricht beteiligen. Ideen seien auf der Internetplattform www.schoolmester.de. einsehbar.

Die gemeinsame Aktion aus dem Projekt "Platt is cool" der Niedersächsischen Landesschulbehörde sowie der Landschaften und Landschaftsverbände war den Angaben zufolge in den vergangenen Jahren ein großer Erfolg. Vom Einzelhändler im Emsland bis zur Grundschule in Stade hätten unterschiedliche Organisationen und Menschen mitgemacht. Schirmherr der Aktion ist der Ministerpräsident Stefan Weil (SPD).

epd lnb mas mir
# epd-Service

## Internet
www.platt-is-cool.de
www.schoolmester.de
www.landesschulbehoerde-niedersachsen.de