Photo by Amador Loureiro on Unsplash

Rund 4.000 Jugendliche zu Demo für Klimaschutz erwartet

Nachricht 02. Juli 2019

Hannover (epd). Auch in den Sommerferien wollen Tausende von Jugendlichen für mehr Klimaschutz auf die Straße gehen. Die Bewegung "Fridays for Future" erwartet für diesen Freitag zu einer zentralen Demonstration in Hannover rund 4.000 Schüler, Studierende und Auszubildende aus Norddeutschland, wie Mitinitiator Timon Ziehlke am Dienstag in Hannover dem epd mitteilte. Die Bewegung "Parents for Future" will die Demonstration mit mehreren Hundert Erwachsenen unterstützen. Zuvor treffen sich von Mittwoch an rund 150 Jugendliche zu einer "Conference for Future" in Hannover.

"Der Klimawandel macht in den Ferien keinen Stopp", betonte Ziehlke, der gerade seinen Bundesfreiwilligendienst absolviert hat und demnächst eine Ausbildung beginnt. "Er geht weiter, und unser Kampf geht weiter." Damit wolle "Fridays for Future" auch zeigen, dass es der Bewegung nicht darum gehe, die Schule zu schwänzen.

Zur Gruppe "Parents for Future" in der Region Hannover, die im Februar entstand, gehören inzwischen etwa hundert Erwachsene, sagte Mitinitiatorin Katrin Härtel aus Springe. Sie beteiligten sich zunehmend an den Demonstrationen der Jugendlichen. "Beim Klimaschutz muss dringend etwas passieren, weil wir unseren Kindern und Enkeln eine zukunftsfähige Welt überlassen möchten", betont die Mutter dreier Kinder von 15, 18 und 21 Jahren.

Zur "Conference for Future" werden von Mittwoch (3. Juli) bis Freitag (5. Juli) im Haus der Jugend in Hannover Teilnehmer aus ganz Niedersachsen sowie aus Bremen und Hamburg erwartet. 55 Ortsgruppen beteiligen sich. Auf dem Programm stehen Diskussion, Vorträge und Workshops. Unter anderem geht es darum, wie jeder selbst im eigenen Alltag zum Klimaschutz beitragen kann. Die Teilnehmer lernen zudem, wie sie gegen "Klimaleugner" argumentieren können.

Begleitend zu der Konferenz lädt die Gruppe "Parents for Future" zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion ein. Der Wissenschaftler Jens Clausen von der Organisation "Scientists for Future" referiert am Donnerstag (4. Juli) um 19.30 Uhr im Kali-Chemie Hörsaal der Leibniz Universität über das Thema "Dänemark auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung".

epd lnb mig mir
# epd-Service