Photo by Amador Loureiro on Unsplash

Regionalbischof Brandy startet elfwöchige Rad-Pilgertour durch Europa

Nachricht 15. Juni 2019

Stade (epd). Im Zusammenhang mit dem laufenden "Jahr der Freiräume" in der hannoverschen Landeskirche startet der Stader Landessuperintendent Hans Christian Brandy (60) an diesem Sonntag zu einer elfwöchigen Rad-Pilgertour quer durch Europa. Auf der Fahrt werde er spirituelle Orte in Europa besuchen und mit Menschen ins Gespräch darüber kommen, sagte der evangelische Regionalbischof am Donnerstag. "Und ich möchte Erfahrungen mit Leib, Seele und Geist machen, mit der Natur, mit mir selbst, mit anderen Menschen und mit Gott."

Mit dem Themenjahr will die hannoversche Landeskirche 2019 dazu ermutigen, neue Wege gegen zunehmenden Stress, Überforderung und Arbeitsverdichtung zu gehen. Brandy macht eigenen Angaben zufolge erstmals in seinem Berufsleben ein "Sabbatical", wie es für alle Pastorinnen und Pastoren in der hannoverschen Landeskirche möglich ist. Wer ihm auf seiner Reise folgen will, kann in seinem Blog unter der Adresse https://brandy-pilgerblog.wir-e.de/aktuelles lesen, wo er gerade unterwegs ist und was ihm dabei begegnet.

Brandys Route soll ihn bis Ende August von der schottischen Insel Iona bis nach Südeuropa führen. "Auf Iona starte ich, weil es dort eine ökumenische Kommunität gibt, die geistliches Leben, liturgische Impulse und politisches Engagement verknüpft", erläuterte der Theologe.

Über Irland und die englischen Städte Coventry, London und Canterbury geht es über Klöster und Orte der Kirchengeschichte in Frankreich und Italien vielleicht bis Griechenland. "Möglich wäre es auch, am Ende per Flugzeug in Israel anzukommen, aber bei einer so weiten Radreise ist vieles unwägbar." Wichtig seien ihm nicht möglichst viele Kilometer, "sondern die menschlichen und geistlichen Erfahrungen auf dem Weg".

Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister wünschte Brandy "prägende, geistliche Erfahrungen und dass er mit neuen Ideen zurück in seinen Dienst kommen wird". Von Irland bis Israel auf dem Rad unterwegs zu sein, sei "ein mutiges Abenteuer".

epd lnb sel mir
# epd-Service

## Internet
Pilgerblog Hans Christian Brandy: https://brandy-pilgerblog.wir-e.de/aktuelles
www.sprengel-Stade.de
www.freiraeume2019.de